Das Prinzip des „Survey Lifecycle Operators Workshop“ (SLOW) ist das altbewährte: ein Szene-Treffen von Menschen im Maschinenraum der deutschsprachigen Surveyforschung, egal ob Fragebogenentwicklung, Sampling, Feldsteuerung, Survey-Methoden, Datenaufbereitung, Nutzerbetreuung, Projektbeantragung oder -ausschreibung, etc. pp.: Alle sind willkommen! Das Format ist Open Space, also eine Konferenz aus strukturierten „Kaffeepausen“, die sich über die letzten mehr als 10 Jahre als sehr fruchtbar erwiesen hat.

Der nächste SLOW findet vom 03. bis 05. Februar 2025 an der Universität Mannheim statt.

  • Beginn: 03. Februar 2025, 13.00 Uhr
  • Ende: 05. Februar 2025, 13.00 Uhr

Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Universität Mannheim findet ihr in der Hotelliste.

Wir bitten alle Interessenten um Anmeldung bis zum 17. Januar 2025.

Bis bald in Mannheim!

Worum geht es?

SLOW richtet sich an alle Menschen die am Produktionsprozess sozialwissenschaftlicher Befragungen beteiligt sind und sich mit ihrer operativen Umsetzung beschäftigen. Thematisch können/wollen wir alles diskutieren, was dabei – fancy: im Survey Lifecycle – an Themen aufkommt, bspw. Fragebogenentwicklung, Datenaufbereitung, Sampling, Gewichtung, Datenschutz, Feldsteuerung, Incentivierung, Verträge und Ausschreibung, Harmonisierung, Record Linkage usw.

Durch den Workshop wollen wir Wissenschaftler:innen möglichst vieler verschiedener Studien zusammenbringen. Wir benutzen das Open-Space-Format, wodurch der Workshop weitgehend ohne vorab festgelegte Agenda auskommt. Die Diskussionsthemen werden von den Teilnehmer:innen selbst eingebracht, die so die Möglichkeit haben den Workshop nach ihren Interessen zu gestalten. Alle sind dazu aufgerufen, ihr Wissen aktiv mit den anderen Teilnehmer:innen zu teilen. Wer möchte, kann sich auch schon vorab Themen überlegen oder sich mit einem Impulsreferat einbringen (bspw. im Pecha-Kucha-Format).

Pre-Session: „Dokumentation von Erhebungen: Praktiken und Standards“

Wann: 03. Februar 2025, 10.00-12.30 Uhr

In Anknüpfung an Diskussionen auf dem SLOW 2024 möchten wir uns im ersten Teil des Pre-Workshops mit etwas mehr Zeit darüber austauschen, wie verschiedene Erhebungsprogramme ihre Prozesse und Daten dokumentieren, sowohl innerhalb der Organisation als auch nach außen für die Datenutzenden.

Dazu würden wir uns freuen, wenn auch andere von euch Inputs zur Dokumentation in euren Erhebungsprogrammen mitbringen.

Vor allem in Hinblick auf den Trend hin zu Mixed Mode-Studien und notwendig gewordenen Survey Mode-Umstellungen möchten wir dann im zweiten Teil über Standards sprechen: Welcher Grad an Dokumentation ist für wen notwendig und hilfreich? Gibt es Empfehlungen oder „Best Practises“ für „sinnvolle“ Dokumentation, auf die wir uns einigen können, als eine Art Standard?

Der Pre-Workshop wird koordiniert von Loreen Beier, Johanna Nold, Magdalena Pratter, Franziska Quoß und Ploy Schneider. Wir freuen uns über Interesse an der Mitorganisation, gerne einfach eine kurze Mail an eine von uns senden!